Bayern entdecken das Superfood Hanf

von Redaktion Ökona (Kommentare: 0)

Kategorien: Ernährung regional

Ein Multitalent mit Zukunftspotential

Multitalent Nutzhanf in der Mitte der Gesellschaft

Stimmungsbild: Die Hanfbayern

Zwei Junge Männer, ein Landwirt und ein Agraringenieur, haben die alte Nutzpflanze „Hanf“ wieder aufgegriffen und erfolgreich angebaut, um daraus verschieden Hanfprodukte zu erzeugen. Da beide auf bayerischen Boden geboren sind, war es naheliegend, dass der Name „Hanfbayer“ sich anbot. Aufmerksamkeit haben die beiden bald auf ihr Projekt gezogen, da eine bestimmte Sorte von Hanf auch „Cannabis“ genannt wird und so entstand ursprünglich der Slogan: Hanfbayer – „cannabiss‘l mehr“.


Speziellen Nutzhanfsorten mit gesetzlich vorgeschriebenem Höchstwert an THC von unter 0,2 % Das Interesse an den Produkten war gleich vorhanden und innovative Betriebe in der Lebensmittelbranche setzen z.B. Hanfmehl und Hanfsamen bei der Herstellung Broten ein. Hanf begleitet die Menschheit schon seit ca. 50.000 Jahren. Doch ist der Anbau der berüchtigten Pflanze in Deutschland überhaupt legal? „Na klar“ antwortet Daniel Baumann, einer der beiden Gründer der Firma Hanfbayer aus Mamming in Niederbayern. „Unsere speziellen Nutzhanfsorten sind zertifiziert und haben einen gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwert an THC von unter 0,2 %. Anders als medizinischer Hanf (Cannabis) ist er nicht berauschend - nur gesund, erklärt Baumann und lächelt.


Multitalent Nutzhanf wieder in die Mitte der Gesellschaft bringen Zur Frage, wie sich die beiden die Zukunft vorstellen, erklärt Markus Kneißl, „unsere Vision ist ganz klar, wir wollen das Multitalent Nutzhanf wieder zurück aus der grauen Ecke in die Mitte der Gesellschaft bringen. Denn Hanf cannabiss’l mehr: Hanf steht für Nachhaltigkeit in vielen Bereichen.

Bayern entdecken das Superfood Hanf Ein Multitalent mit Zukunftspotential

Hanfbrot

Natürlich gesunde Lebensmittel, Fasern für Textil-, Papier- und Bauindustrie und holt neben vielen anderen positiven Effekten für die Umwelt jede Menge CO² aus der Luft. Alle drei Bereiche wollen wir in der Zukunft mit Hanfprodukten aus Bayern versorgen können!“, erklärt der Agraringenieur.
Hanf für gesundheitsbewusste Kunden Anfangs fokussieren sich die beiden Unternehmer auf die Herstellung von hochwertiger Nahrungsergänzung aus regionalem Hanf für gesundheitsbewusste Kunden. Sie haben festgestellt, dass Kundenwünsche heute bewusster, einfacher und natürlicher ausgerichtet sind.

„Uns ist es von Anfang an wichtig gewesen auf Regionalität großen Wert zu legen“, sagt Daniel Baumann, dort wo die Wertschöpfung entsteht, sollen die Menschen auch davon profitieren können, ohne auf Lebensmittel angewiesen zu sein welche tausende von Kilometern Transportweg hinter sich haben.“
Klimaschutz in den Produkten Damit in Bayern die Regionalität sichergestellt werden kann haben sich die beiden Hanfbayern mit Landwirten aus den verschiedenen Regierungsbezirken zusammengetan. 2019 haben sie so auf 40 Hektar in ganz Bayern verteilt Hanfkörner ernten können. Das Ziel ist, die Produkte aus der Region auch in dieser Region wieder anbieten zu können, nachweislich mit einer Trackingnummer. Hanf spielt für den aktuellen Klimaschutz eine wichtige Rolle, denn er vermag es als eine von wenigen Pflanzen CO² in den Wurzeln zu speichern oder direkt in Boden abzugeben. Somit kann behauptet werden, der Hanfbayer bietet ganz nebenbei „Klimaschutz in den Produkten“.

Geschälte Hanfsamen bieten aber noch viel mehr

Sündig?

Das natürliche pflanzliche und höchst wertvolle Protein aus den geschälten, kernigen Samen ist ein idealer Ersatz für tierisches Eiweiß und eine perfekte Ergänzung in der täglichen Ernährung. Daneben enthalten
Geschälte sie reichlich Omega 3, Vitamine, Magnesium und Eisen, sowie Antioxidantien. Sie schmecken leicht nussig und können vielseitig verwendet werden wie z.B. zum Backen, Kochen, Rösten oder Verfeinern von Salat, Smoothies, Joghurt, Eis, Marmeladenbrot und natürlich in Müsli´s. Gerade Sportler, die tierisches Eiweiß nicht vertragen, werden davon profitieren. Hanfprotein wird nämlich im Gegensatz zu Milchprotein fast vollständig vom Körper aufgenommen.

Hanfprotein
Hanfprotein
 

Kalt gepresstes Hanföl

Geschälte Hanfsamen

Wertvollen Omega 3-Fette aus dem g‘schmeidigen Hanföl schützen das Gehirn, erhalten die Zellen jung und unterstützen das Herz-Kreislauf-System. Auch im Öl sind die super wichtigen Antioxidantien enthalten welche Entzündungen bekämpfen und schädliche Radikale einfangen. Durch die schonende Kaltpressung bleiben viele Vitamine und Enzyme erhalten. Deshalb sollte das Öl nicht erhitzt, sondern nur zum Verfeinern von kalten Speisen, Gemüsegerichten, Antipasti, Salaten, Dips oder als Dessert über das Eis verwendet werden. Gut für die Gesundheit ist auch die direkte tägliche Einnahme von lediglich einem Teelöffel. Ein „Geheimtipp“ dazu: Verwenden Sie das Hanföl als Massageöl - Sie werden begeistert sein.

Kandierte Hanfsamen – einfach lecker

Kernige Nussecken mit Hanfsamen

Vom Hanfbayer NEU erfunden: Dieser Snack ist echte Geschmacksexplosion, der man kaum wiederstehen kann. Die knusprig gerösteten Hanfsamen werden von karamellisiertem BIO Kokosblütenzucker umhüllt und mit einem Hauch BIO Ceylon– Zimt verfeinert. Der Kokosblütenzucker ist niedrig-glykämisch und von daher eine tolle Alternative zu anderen Süßungsmitteln. Endlich gibt es jetzt eine „gebrannte Nuss“, die auch Nussallergiker und Menschen mit Glutenunverträglichkeit ohne Probleme genießen können. Momentan arbeiten die beiden Hanfbayern an ungesüßtem Hanfkräutertee, an Hanfproteinpulver und an Hanfextrakten für Wohlbefinden und Körperpflege.
Hanf in der Bäckerei Die Vorzüge der Hanfprodukte haben auch schon Bäcker für ihre Back waren entdeckt. Der Bäcker und Konditor Kurt Scherl aus Schwandorf berichtet: „Wir verarbeiten den Hanf vom Hanfbayer in einer speziellen Brotsorte. Ein Roggenbrotlaib mit selbsther
gestelltem Natursauerteig, wie alle unsere Brote, der täglich neu angesetzt wird. Dadurch erhält das Hanfbrot einen besonderen Geschmack und eine lange Frischhaltung. Das Hanfbrot hat einen leicht nussigen Geschmack und eine kräftige Kruste. Beim Toasten kommt der nussige Geschmack noch mehr zu Geltung. Denkbar wäre die Verarbeitung von Hanf in vielen Produkten. Zum Testen haben wir auch schon Nussecken mit Hanfsamen gemacht. Diese kamen bei den Hanfkunden sehr gut an“. Herr Scherl hat festgestellt, dass viele Personen immer noch glauben, dass es sich hier um Drogen handelt. Insofern müsste also für noch viel mehr Aufklärung gesorgt werden. Doch er hat auch erfahren: „Die, die aufgeklärt sind, kaufen fast nur noch ausschließlich dieses Brot“. Auch Arthur Hartl alias „der Holzofensepp“ aus Straßkirchen bei Straubing führt die Produkte von den Hanfbayern und verwendet deren Rohstoffe, insbesondere Hanfsamen und Hanföl, in seinen Backwaren. So entstehen Hanfbrot und Hanfstangerl – sogar mit einem Hanfblatt aus Teig auf jedem Hanf Gebäck als Eyecatcher.

 
 

Hofmetzgerei Brunner

Die beiden bayrischen Hanfpioniere bieten gern ihre Produkte an.

Auch im Metzgerhandwerk kann Hanf eingesetzt werden Hanf in der Weißwurst?! Diese Vorstellung wirft erst einmal Fragen auf: Der Metzgermeiser Josef Brunner vom Brunner Hof in der Adalbert-Brunner-Str. 31 in 92421 Schwandorf / Ortsteil Richt, Tel: 09431 8604, E-Mail: hofladen@brunnerhof-richt. de, hat die Antwort dazu und nicht nur das, sondern stellt bereits die Weißwürste mit großem Erfolg her. Nicht nur Weißwürste sondern auch Curry-Würste mit Hanfsamen und Schnitzel in Hanfpanade gehören zum Sortiment.


Hofmetzgerei Brunner - Tradition & neue Ideen Bereits in den 50er Jahren wurde am Brunnerhof
Bäckereinerhof geschlachtet. Die hauseigenen Rezepturen wurden dabei über Generationen weitergegeben. Im hofeigenen Verarbeitungsraum werden wöchentlich frische Fleisch- und Wurstwaren vom Strohschwein hergestellt. Dabei ist es wichtig, dem Kunden traditionelle Rezepturen aber auch neue Ideen und Produkte anzubieten. Der Hofladen am Brunnerhof ist eine zentrale Verkaufsstelle für viele landwirtschaftliche Produkte in der Region. Natürlich sind die Produkte der Hanfbayern dort erhältlich.


Bereits in diversen EDEKA-Filialen Einzug gehalten Die Hanf-Produkte haben auch in diversen EDEKA-Filialen bereits Einzug gehalten. Es sind meist EDEKA Läden, deren Inhaber auch ein besonderes Faible für Produkte aus der Region haben. Dies sind z.B. EDEKA Schiml in Hirschau und Schwarzenfeld, EDEKA -Kunert in Amberg und der neue Markt von EDEKA Moder Furth bei Straubing/Bogen. Diese sind quasi Regional-Pioniere, die nicht nur die „Mainstream-Produkte“ anbieten, sondern auch aufgeschlossen sind für innovative Produktideen aus der Umgebung. Dies lässt hoffen, dass viele andere folgen werden und die Hanfbayer-Produkte übernehmen werden. Fragen Sie einfach bei ihren Geschäften des täglichen Einkaufs danach, vielleicht können Sie einen kleinen Beitrag für das Ziel der Hanfbayern leisten, denn diese haben noch viel vor. Momentan arbeiten die beiden an ungesüßtem Hanfkräutertee, an Hanfproteinpulver und an Hanfextrakten für Wohlbefinden und Körperpflege. Kann man gespannt sein, was hier noch alles entsteht.

 
 

Plan B, die Ökona und der BioCampus Straubing

Zeitschrift Ökona war sozusagen die Initialzündung Wir von Ökona freuen uns natürlich besonders darüber, dass das Ökona Magazin in gewisser Weise der Sache einen Schub versetzt hat, den Markus Kneissl erzählte: „Die Zeitschrift Ökona war sozusagen die Initialzündung für den Hanfbayer. Erst durch die Zeitung haben wir – sogar lustiger Weise unabhängig voneinander – von „Plan B“ erfahren, einem Wettbewerb der BioCampus Straubing GmbH. Die Teilnahme daran hat die Unternehmensentwicklung sehr positiv beeinflusst. Vielen Dank!“
Mit einem Blick auf die Homepage

www.hanfbayer.de

bleibt man up2date!