Bunt, nachhaltig, regional: Gärtnerei Bendler

von Redaktion Ökona (Kommentare: 0)

Kategorien: Garten- & Landschaftsbau

Erfahrungswerte aus 70 Jahren Familienbetrieb

Sommerlicher Blütenkranz für eine Urnenbeisetzung.

„Aus der Region für die Region“
So lautet das Credo der Gärtnerei Bendler aus Regensburg. Der Familienbetrieb wurde bereits 1950 gegründet und wird heute in dritter Generation von Stefan und Monika Roth geführt. Hier liegt der grüne Daumen ganz eindeutig in der Familie! Und das merkt man: in der Gärtnerei wird viel Wert darauf gelegt, so viele Pflanzen wie möglich (für die blühenden Saison über 93 % der Pflanzen für Beet und Balkon!) in den eigenen Gewächshäusern zu kultivieren.

Es wird noch von Hand gesät und pikiert

Stefan Roth beim Ausstreuen der Nützlinge.

Der Frühling und Sommer wird in der Gärtnerei Bendler langfristig vorbereitet: das Team pikiert und sät selbst aus oder die Jungpflanzen kommen in einer Größe von 1-2cm. Das ist in vielen Gärtnereien heute nicht mehr selbstverständlich! Ein besonders schöner Service: wer ein Lieblingsgefäß hat oder in der Gärtnerei eine schöne Schale findet, kann sie direkt im Laden bepflanzen lassen. Ebenso bestückt das Gärtnerei-Team auf Regensburger Friedhöfen Gräber mit saisonalen Pflanzen und kümmert sich um einen Gießdienst.

Die richtigen Zutaten für alle Heimgärtner

Kräftig gelber Sonnenhut aus eigenem An-bau in der Gärtnerei Bendler.

Und auch wer gerne selbst zuhause pflanzt und anbaut, findet in der Gärtnerei Bendler wichtige Elemente. Seit vielen Jahren wird in der Gärtnereiproduktion mit einer hauseigenen Düngermischung gearbeitet, die im Laden als Konzentrat erworben werden kann und bei den Kunden sehr beliebt ist. Nach entsprechender Anleitung verdünnt findet der Dünger vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen, ebenso wie bei Gemüse und Kräutern. Zudem gibt es ein ausgewähltes Sortiment diverser Erden für verschiedene Anbauzwecke. Wer sich nicht entscheiden kann, fragt Inhaber Stefan Roth am besten persönlich: er hat eine Lieblingserde, die er seinen Kunden weiterempfiehlt!

Mit Unterstützung von den kleinsten Lebewesen

Noch eine Besonderheit gibt es in der Gärtnerei zu beobachten. Seit über 10 Jahren verwendet Stefan Roth und sein Team Nützlinge zur Vorbeugung gegen verschiedene Schädlinge. Am bekanntesten ist wohl der Marienkäfer, aber es gibt noch einige weitere Kollegen, die in der Gärtnerei einen wichtigen Job übernehmen. Und sogar noch kleinere Lebewesen gehören zum Repertoire: EM Bakterien – zu 100 % ökologische Unterstützung für die Kraft der Pflanzen. EM Bakterien sind bekannt dafür, die Blatt- und Blütenfarbe zu stärken und die Pflanzen robuster zu machen. Man überzeuge sich selbst von der herrlichen Farbpracht bei einem Besuch im Laden!

Ressourcen schonen und nachhaltig pflanzen

Im Gartenbau wird sehr viel Gießwasser benötigt. Die Gärtnerei Bendler zeigt, wie man mit technischer Raffinesse und hohen Werten hier einen Unterschied machen kann. Mit speziellen Auffangbecken wird das Regenwasser gesammelt, das zum Bewässern der Pflanzen dient. Mithilfe von sogenannten Ebbe/Flut-Tischen kann außerdem jeder Tropfen Gießwasser, der sein Ziel verfehlt, aufgefangen und in den Kreislauf zurückgeführt werden. Auch der hauseigene Pflanzenabfall ist Teil dieses Kreislaufs. Das heißt, dort wo er anfällt, findet er später auch wieder Einsatz als Kompost. Dadurch werden wertvolle Ressourcen geschont und der Pflanzenanbau wird zu einem nachhaltigen Projekt.

Alles aus einer Hand
Die Gärtnerei bietet für alle Gelegenheiten und Anlässe floristische und gärtnerische Dienste an: von der Bürobegrünung über Event-Floristik, Hochzeitsfloristik, prächtige Blumensträuße, Fleurop-Service, Grabgestaltung und -pflege bis zum Verleihservice für Lorbeerbäume. Für regelmäßige Kunden gibt es zudem die Bendler Treuekarte und wer nach einem passenden Präsent für einen Blumen- und Gartenfreund sucht, kann einen schön gestalteten Bendler-Gutschein verschenken. Viele weitere Infos und bildreiche Eindrücke finden Sie auf der Website www.gaertnerei-bendler.de sowie in den sozialen Medien unter facebook.com/gaertnereibendler sowie auf instagram.com/gartnerei_bendler.

Red. Ökona

 
 

Kontaktdaten:
Gärtnerei Bendler
Unterislinger Weg 53
93053 Regensburg
Telefon: 0941 74815
E-Mail: info@gartnerei-bendler.de
www.gartnerei-bendler.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8:00 – 18:00
Samstag 8:00 – 13:00
Saisonell kann die Öffnungszeiten verlängert sein