Der Holzturm am Bleschenberg

von Redaktion Ökona (Kommentare: 0)

Kategorien: Bauen & Wohnen, Garten- & Landschaftsbau, Touristik regional

Naturtourismus mit Erlebnisattraktionen

Der Bleschenberg mit interessanter Historie

Die Aussichtskanzel des Turms

Der Aussichtsturm am Bleschenberg bei Sinzendorf, nahe des Luftkurortes Waldmünchen wurde von der Stadt Waldmünchen in enger Kooperation mit dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald und Landkreis Cham erneuert. Dieser Neubau ist ein Baustein aus dem Gesamtprojekt: „Revitalisierung von Landmarken im deutsch-tschechischen Kulturraum. Das Gesamtprojekt wurde im Rahmen der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ) und dem Aktionsbündnis Cerchov plus unterstützt sowie der Neubau des Turms vom Freistaat Bayern nach den Richtlinien zur Förderung von Fremdenverkehrseinrichtungen öffentlicher Körperschaften (RÖFE) gefördert

Der Bleschenberg erhebt sich heute als markanter, dicht bewaldeter Kegel 100 bis 120 m über den Talgrund des Sinzenbaches. Man vermutet, dass früher die Kuppe (Bergplateau) mit 596 m ü. NN. unbewaldet war und deshalb eine weite Sicht ins Schwarzachtal und auch in den Böhmerwald gewährte. In der Zeit der Gründung des Nordgaus (768 – 814) hat wohl auch der Bleschenberg im Zuge der Absicherung der Grenze zu Slawien an Bedeutung gewonnen.

 

Die interessante Historie

Der neue Aussichtsturm mit 20.50 Meter Höhe

Eine Burganlage wurde 1261 aufgegeben und von der letzten Besitzerin „Alheidis-de Plerperch“ und ihrer Tochter Alheidis dem Kloster Schönthal als Schenkung übergeben worden (Schenkungsurkunde liegt heute noch im Staatsarchiv Amberg). Sicher dürfte auch sein, dass 1417 unter Verwendung der Reste der Burg eine dem Hl. Leonhard (Lienhart) geweihte Kirche vermutlich als Ziel einer Wallfahrt oder eher als kirchlicher Mittelpunkt errichtet wurde. Nachweislich übten dort bis zum Jahre 1550 die katholischen Geistlichen von Grafenkirchen die Seelsorge aus.

Die starken Grundmauern der ehemaligen Kirche aber auch ein Teil der Grundmauern des Wohnturmes sind heute noch vorhanden. Diese interessanten Relikte restaurierte 2018/19 der Naturparkverein Waldmünchen e.V. im Zusammenwirken mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Heute steht auf dem früheren Altarfundament das Bleschenberg Kircherl (Salve Regina-Kapelle).

 

Die Aussichtsplattform des Aussichtsturms am Bleschenberg

Im Waldmünchner Urlaubsland ist der Bleschenberg ein interessantes und sehr beliebtes Urlaubs- und Naherholungsgebiet mit vielen Attraktionen. Neben der Erneuerung des Aussichtsturmes mit weitem Blick ins Schwarzachtal erwarten den Besucher ein beschaulicher Walderlebnis- und Lernpfad und das erst kürzlich frei gelegte „Schrazelloch“. Der Walderlebnis- und Lernpfad ist ein besonderes Angebot für Wanderer, Familien mit Kindern, Schülergruppen und Touristen. Eine besondere Attraktion ist das unweit des Plateau´s liegende „Schrazelloch“ und der Besuch ein kleines Abenteuer. Mutige und schwindelfreie Besucher können sogar in den ca. 21 Meter tiefen Bergwerkschacht auf einer Leiter in die Tiefe absteigen.

Unten findet man auch ein Fledermausquartier, das vom Naturparkverein Obererer Bayerischer Wald zur Steigerung der Biodiversität 2014 geschaffen worden ist Ein optimales Winterquartier für seltene Arten (z.B. „braune Langohr“), wie der LBV bestätigt. Allerdings empfiehlt sich, dieses Abenteuer nur im Rahmen einer Führung mitzumachen: Das Tourismusbüro Waldmünchen bietet hier interessante Angebote, die auch im Veranstaltungskalender des Naturparks Oberer Bayerischer Wald veröffentlicht sind.

Tourist-Information Waldmünchen
Marktplatz 16
93449 Waldmünchen
Telefon +49 (0)9972 / 307-25
tourist@waldmuenchen.de

www.waldmuenchen.de