KaffeeLUST  -  KaffeeGENUSS

von Redaktion Ökona (Kommentare: 0)

Kategorien: Ernährung regional

Ein Spezial zum Thema Kaffee in der Region

KaffeeLUST  -  KaffeeGENUSS

Kaffee. Caffée. Café. Eines der meist gebrauchten Worte des Alltags. Der Kaffee am morgen, der auf der Arbeit, der in der Pause, der am Sonntag zum Kuchen...Kaffee ist Lebenselixier für fast jeden von uns. Er begleitet uns in vielen Situationen, ist Motor der Arbeit und der Industrialisierung (Forscher meinen erst er machte die Schichtarbeit möglich), ist gut für die stillen Momente mit sich selbst oder für den geselligen Austausch. "Kaffee stellt keine Fragen. Kaffee ist nur Kaffee."

Wir haben wieder eines unserer beliebten Spezials erstellt, diesmal zum Thema Kaffee. Wie immer ist es ein EINKAUFSFÜHRER durch unsere Ökona-Region.Jeder der sieben Landkreise unseres Verbreitungsgebietes hat mindestens einen regionalen Röster, die alle nach den gleichen Kriterien arbeiten: Direkter Handel mit den Kaffeebauern, damit faire Löhne auf allen  Produktions- und Handelsstufen, die weit höher sind als der FairTrade-Standard. Direkte Kontrolle der Produktion zusammen mit den Bauern bei vor-Ort-Besuchen. Kleine Mengen und schonende Röstverfahren, die oft 6mal so lang sind wie die der Industrie. Direkter Handel vor Ort in der Region und über ihre eigenen  Online-Shops.

 
 

Echte Kaffeegenießer schätzen die Vielfalt in der Tasse: probieren Sie die große Bandbreite der Kaffees unserer Röster. So viele Aromen – so viel Genuss.

Kaffee ist uns lieb und teuer. Wir Deutschen gaben 2018 um die vier Milliarden Euro dafür aus, 50 Euro pro Kopf! Von 2018 auf 2019 erhöhte sich der Absatz von Bio-Kaffee um satte 14%. Wie überall im Lebens- und Genussmittelbereich wächst unser Qualitätsanspruch, wir legen wieder Wert auf gute, saubere und faire Nahrungsmittel, ganz dem SlowFood-Gedanken entsprechend.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee – Industriekaffee versus regionale Rösterqualitäten

Wie arbeiten die großen Industrieröster wie Tchibo, Eduscho & Co? Wie überall, wenn es v.a. um den Preis geht, geht es um Masse, um agrarindustrielle Produktion und schnelle Geld sparende Verarbeitung. Auf riesigen Plantagen wird jede Menge Gift versprüht, mit dem Kaffeevollernter reingefahren egal wie der Zustand der Rohbohne am Kaffeestrauch ist. Er nimmt alles mit, ob unreif, halbreif, reif oder überreif. Ob gebrochen oder ganz. Geröstet wird schnell bei hoher Hitze, maximal ein paar Minuten. Für fünf Euro das Pfund im Angebot. Das schmeckt – NICHT!

Dagegen die regionalen Stadtröster:

schon der Anbau ist oft biologisch, jedenfalls aber von Kleinbauern und Kooperativen. Oft wird Mischkultur betrieben, mit Pfeffer, Vanille, Ingwer etc. Von Hand werden die wirklich nur reifen Früchte geerntet und vor Ort aufbereitet. Für diese Qualitäten zahlt der Röster im Schnitt 8.-/kg im Einkauf! Bei uns röstet er dann im eher kleinen Trommelröster, bei niedrigsten Temperaturen langsam (bis zu 30 Minuten) und mit warmer Frischluft ohne Rezirkulation. Für das beste Ergebnis braucht es immer Zeit! Das schmeckt man, MIT JEDEM SCHLUCK. Wohl bekomm’s!

Wir empfehlen:

Velburg: www.basilius-kaffee.de

Illschwang: www.kaffeeroesterei-janzen.de

Cham: www.kaffeeroesterei-chamer-land.de

Zwiesel: www.kaffeeroesterei-kirmse.de

Regensburg: www.rehorik.de/

 

Redaktion Ökona