Vom Bio-Metzger zum Gesundheits- und Vital- Pilz-Berater

von Redaktion Ökona (Kommentare: 0)

Kategorien: Ernährung regional, Naturheilweisen

Thomas Stärfl – Erkenntnisse und heilsame Wandlung

Naturheilkunde, Biofleisch, Vital- Pilze

Thomas Stärfl, Gesundheits- und Vital-Pilz-Berater aus Hauzenberg

Der in der Bio-Szene als Pionier geltende Metzger war einer der ersten, der sich mit Biofleisch befasste. Seit 1974 ist Thomas Stärfl schon erfolgreicher Unternehmer und führte jahrelang eine eigene Metzgerei. Die Motivation, welche ihn dazu bewegte, sich mit Naturheilkunde und Biofleisch sowie Vital-Pilzen zu befassen, hat einen persönlichen und bewegenden Hintergrund.

Der Gesundheitsmetzger

Nach 9 Jahren mussten der Metzger und seine Frau wegen gesundheitlicher Probleme kürzertreten. Mithilfe einer naturheilkundlichen Behandlung und einer massiven Reduktion seines Fleisch- und Wurstkonsums, konnte er genesen. Seither befasste er sich immer mehr mit der Herstellung alternativer Wurstwaren ohne Schweinefleisch und ohne Zusatzstoffe, jedoch mit einem hohen Energieniveau und weniger Säuren. Er eröffnete eine alternative Metzgerei, in der er hochwertiges Rind-, Lamm- und Geflügelfleisch angeboten hatte, welches er ausschließlich von heimischen Biobauern mit eigener Hofschlachtung bezieht.

Buchautorin rührt Werbetrommel für die alternative Metzgerei

Das Ehepaar Stärfl in ihrer alternativen Metzgerei in den 80er Jahren

Anfang der 90er wurde eine naturheilkundliche Buchautorin, welche zu den selbstgeheilten Krebspatienten zählt, auf die alternative Metzgerei aufmerksam. Da man bei Krebserkrankung erfahrungsgemäß möglichst säurearm und wenig bis keine raffinierten Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte, wünschte die Autorin Wurstwaren ohne Schwein, Nitrit, Zucker, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Bindemittel. Der Gesundheitsmetzger konnte ihr genau das bieten und somit vermarktete sie die alternative Metzgerei in ihren Büchern und bei Vorträgen, wodurch die Nachfrage an alternativen Wurstwaren enorm anstieg. Die Metzgerei Pleintinger in 94513 Schönberg bietet jetzt Wurstwaren nach Stärfl’s Rezepten.

 

Ein weiterer gesundheitlicher Rückschlag

Als bei Thomas Stärfls Frau 2010 eine schwere Krebserkrankung diagnostiziert wurde, konnten ihr die Ärzte keinerlei Therapien anbieten und gaben ihr nur wenige Wochen zum Leben. Damit wollte sich Herr Stärfl jedoch nicht geschlagen geben. Bei einem Gespräch mit dem Hausarzt erhielt er einen Flyer über Heilpilze und besuchte unverzüglich das MycoThroph Institut für Pilzheilkunde in Limeshain, wo er sich vom Heilpilzpionier Franz Schmaus über unterstützende Heilmaßnahmen beraten ließ. Herr Schmaus war selbst schwer an Leukämie erkrankt und mithilfe von Pilzen wieder genesen.

Behandlung der Ursachen

In den westlichen Ländern werden oftmals lediglich Symptome behandelt, obwohl doch das Gesamtsystem Mensch betrachtet werden sollte. In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das anders – hier liegt der Fokus auf dem Verständnis von Gesundheit. In der Mykotherapie wird grundsätzlich angestrebt, die Ursachen einer Erkrankung zu erkennen und zu beseitigen. So individuell wie die Ursachen einer Erkrankung sein können, so individuell werden auch die Heilpilze eingesetzt.
Wahre Vitaminbomben
Vitalpilze liefern alle essentiellen Vitamine in gut verfügbarer Qualität, sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, enthalten Chitin und sind reich an Kalium in einem idealen Verhältnis zu Natrium. Die Erfahrungen von Herrn Stärfl beziehen sich auf pures Pulver vom ganzen Pilz, wobei Heilpilze beliebig gemischt werden können, um komplizierte Heilungsprozesse gezielt zu unterstützen.


Pilztherapie findet immer mehr Gehör


In der Immuntherapie, bei Krebs, Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen und Entzündungen der Haut gewinnen Pilze immer mehr an Bedeutung. Auch bei Übergewicht, Diabetes, Gicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Herzkreislauf-Erkrankungen werden Heilpilze zur Prävention und Therapie immer häufiger eingesetzt.


Die Glückspilz Gesundheitspraxis


Fasziniert von der heilenden Wirkung der Pilze, machte Thomas Stärfl eine Ausbildung zum Vital-Pilz-Berater und gründete nebenbei die „Glückspilz Gesundheitspraxis“, in welcher er Ernährungs- und Vitalpilzberatungen für zahlreiche Kunden mit Krebs, Rheuma, Diabetes usw. anbietet. Der ärztlich und staatlich geprüfte Gesundheitsberater erstellt u.a. individuelle Ernährungsprogramme und legt besonderen Wert darauf, die Selbstheilungskräfte seiner Kunden zu aktivieren und zu stärken.


Herr Stärfl ist ein begehrter Gesprächspartner in all diesen Fragen bei seinen Vorträgen und Workshops. Bitte beachten Sie die Seminar-Termine in der Ökona Akademie.


Redaktion Ökona

Weitere Infos findet man bei:

Die Glückspilz Gesundheitspraxis Thomas Stärfl

Glückspilz Gesundheitspraxis
Thomas Stärfl
Gesundheits- u. Vitalpilzberater
Hauptstr. 18a
94051 Hauzenberg- OT-Germannsdorf
Tel. 08586-9792471 od. 0173-6565911
thomas@staerfl.de


www.staerfl.de